Über Michael Serejenkov

Michael Serejenkov wurde 1981 in Sankt Petersburg geboren. Nach einigen in seinem Heimatland verbrachten Jahren kam er im Jahr 1998 nach Hannover. Angekommen in der schönen niedersächsischen Hauptstadt, besuchte er von 1999 bis 2003 das Käthe-Kollwitz-Gymnasium, wo er sein Abitur erlangte.

In der Zeit vom 2003 bis 2008 studierte er Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover.Der Schwerpunkt des Hauptstudiums lag im Bereich der Stochastischen Optimierung.  In seiner Diplomarbeit wurde die Anwendung der stochastischen Optimierung im Rahmen von Portfoliooptimierung betrachtet.  Der Titel der Diplomarbeit lautete: „Stochastische Optimierung zur Portfolioallokation unter Regime-Switching“. Im Anschluss daran arbeitete Michael Serejenkov am Institut für Reine Mathematik an der Leibniz Universität Hannover als wissenschaftliche Hilfskraft.

Seit Juni 2009 ist Michael Serejenkov an der FernUniversität in Hagen als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Bis März 2010 war er am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations Research tätig. Ab April 2010 ist Michael Serejenkov am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik beschäftigt. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Betreuung des Mastermoduls »Optimierungsmethoden des Operations Research«. In Laufe der Beschäftigung an der Fernuniversität in Hagen wurden von ihm zeitweise die mathematischen Teile der Module  »Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik» sowie »Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik« betreut.

Zusätzlich zu der Vollzeitbeschäftigung an der Fernuniversität in Hagen wurden von Michael Serejenkov mehrere Lehraufträge durchgeführt.

In der Zeit vom WS 2009/10  bis zum WS 2012/2013, in dem bedingt durch die geänderte Modulstruktur der Lehrauftrag entfallen ist,  war Michael Serejenkov als Lehrbeauftragter für Mathematik an der Fachhochschule Bielefeld für die Bachelor-Studiengänge  BA. of Engineering Elektrotechnik sowie BA. of Engineering Regenerative Energien  tätig.

Zudem war Michael Serejenkov vom WS 2010/11 bis zum SS 2012 als Dozent an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Hagen sowie an der Hessischen Berufsakademie für das Modul  »Quantitative Methoden«  (Finanzmathematik, Wirtschaftsmathematik und Statistik) zuständig.

Seit dem SS 2012 ist Michael Serejenkov an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management als Dozent bzw. Federführender Dozent tätig. Unter anderem wurde vom ihm die Vorlesung „Finanzmathematik“ des Masterstudienganges Accounting & Finance durchgeführt.

Lebenslauf von Michael Serejenkov in tabellarischer Form.